Superfood Grünkohl

Superfood mag man als neumodischen Begriff des Marketings sehen, aber unumstritten ist, dass Lebensmittel dieser Kategorie reich an Vital- und Schutzstoffen sind und damit als echte Fitmacher gelten. Man sollte versuchen sie möglichst oft in seinen Speiseplan einzubauen, denn sie wirken sich überdurchschnittlich positiv auf die Gesundheit aus.

 

Auch der Grünkohl ist ein solches Superfood. Er ist besonders reich an Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Folsäure, Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Außerdem enthält er viele Ballaststoffe, wirkt antioxidativ und zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Chlorophyll aus.

 

Die gesundheitlichen Vorzüge des Grünkohls zeichnen sich deswegen wie folgt aus. Er gilt als:

  • entzündungshemmend
  • schützend vor Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten
  • krebsvorbeugend (klinischen Untersuchungen zufolge besonders gegen Brust-, Darm-, Blasen-, Prostata- und Eierstockkrebs)
  • cholesterinsenkend
  • Herz-Kreislauf-System stärkend

 

Der hohe Eisengehalt im Grünkohl sei nochmals zu betonen. Sonst gilt Rindfleisch als besonders guter Eisenlieferant, aber der Grünkohl legt hier nochmals eine Spitze obendrauf und bieten nebenbei ebenfalls viel Calcium und weitere Vitamine.

 

 

Man kann den Grünkohl in verschiedenen Variationen genießen. Er eignet sich unter anderem super als Zutat für grüne Smoothies oder als Bestandteil von Salaten. Hierbei ist der besondere Vorteil, dass der Grünkohl als Rohkost verzehrt wird und damit seine vielen Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Man kann ihn aber ebenso als Beilage oder Suppe verzehren, sollte aber bei der Zubereitung darauf achten, dass er nicht allzu großer Hitze ausgesetzt wird, damit die Vitamine nicht zerstört werden.

 

Ich bin gespannt, was sich aus Grünkohl alles Schönes zaubern lässt. Jetzt im Winter hat er Hochsaison (es gibt ihn aber das ganze Jahr über), denn die Kälte verleiht ihm eine zusätzliche Süße und ich werde beim nächsten Einkauf gleich mal eine Ladung mitnehmen. 🙂

Wie schmeckt euch der Grünkohl?

Leave a comment